Herzlich Willkommen
 

Bollerwagen

Beschreibung

Der Bollerwagen stammt vermutlich aus den 1950er Jahren - vielleicht auch etwas später. Ich bekam ihn zur Aufarbeitung geschenkt - danke nochmal an Gerd! Er stand vor der Aufarbeitung einen kompletten Winter im Freien. Im ersten Arbeitsschritt musste die alte Farbe weichen. Unter der ersten Schicht aus grüner, roter und weißer Farbe kam die meines Erachtens originale Farbe zum Vorschein. Also innen weiß, außen blau und das Gestell rot. Die Räder waren wohl schon immer weiß. Nach einigen Schleifgängen fand ich dann auch noch einen alten "Rallye-Streifen". Also überlegte ich mir, dass der Bollerwagen wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt werden muss. Nach stundenlangem Schleifen ging es dann erst einmal den Holzwürmern an den Kragen. Nun kam eine Ruhepause, denn der Winter kehrte ein und der Bollerwagen durfte zum Trocknen im Heizungsraum überwintern. Danach endlich konnte dann der neue Anstrich aufgetragen werden. Zwischenzeitlich mussten nach die beiden Querstangen ersetzt werden, da mir die Gewinde beim Lösen leider abbrachen. Vielen Dank an Heinz fürs Schweißen. Alle anderen Teile sind aber original geblieben. Das Aufbringen des Rallye-Streifens war noch einmal sehr zeitraubend, aber letztendlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bis zur Fertigstellung des Bollerwagens habe ich rund 150 Arbeitsstunden aufgewendet.

Baujahr

2010/2011

Größe

Der Bollerwagen hat ein Außenmaß von 74 cm Länge, 39 cm Breite und 45 cm Höhe. Die Ladefläche misst 58 cm mal 25 cm.

Material

Zur Renovierung der Oberfläche wurden Unmengen an Schleifpapier verwendet. Für den Anstrich verwendete ich drei verschiedene Farben und das wars dann auch schon.