Herzlich Willkommen
 

Einfamilienhaus

Beschreibung

Nach dem Bau der Adventskalender habe ich mir etwas anderes ausgedacht, da ich eine neue Herausforderung brauchte. Die erste Idee war ein Vogelhaus, dass einem echten Einfamilienhaus nachempfunden sein sollte. So fing ich also an zu basteln und nach und nach wurde ich immer detailverliebter. Am Ende war es kein Vogelhaus mehr, sondern eine Nachbildung des realen Hauses von Freunden, die zum Zeitpunkt der Entstehung gerade auch das wirkliche Haus bauten.
Es entstand ein Modell im Maßstab 1:20, das aus mehreren Teilen besteht. Das Untergeschoss, das Obergeschoss, darauf der Dachstuhl mit Dachboden und zum Schluss das Dach. Die Innenwände sind ebenfalls detailgetreu nachgebaut. Insgesamt hat der Bau über 100 Stunden gedauert. Dennoch war mein Modell eher fertig als das Original.

Baujahr

2009

Größe

Das Haus ist 50 cm x 45 cm groß, die Bodenplatte misst 66 cm x 61,5 cm. Die Höhe des Modells beträgt 45,5 cm.

Material

Das Haus besteht aus 6 mm starkem Sperrholz und diversen Leisten in unterschiedlichen Ausführungen. Die Bodenplatte ist hier aus einer ca. 1 cm starken Holzplatte, um die Stabilität zu gewährleisten. Hinzu kommen noch diverse Farben und natürlich Leim.