Herzlich Willkommen
 

Glockenhalter

Beschreibung


Der Name dieses Projekts lässt einige Assoziationen zu, soll aber letztendlich folgendes aussagen:
Für unsere Hutschenreuther Weihnachtsglocken musste bis zum Start der Adventszeit eine neue Möglichkeit der Aufhängung her. Mittlerweile sind es so viele geworden, dass sie an der bisherigen Halterung (ein Ast der Korkenzieherhaselnuss) keinen Platz mehr hatten. Ich entschied mich, als Motiv einen Davidstern zu wählen. Hiervon baute ich zwei in unterschiedlichen Größen, die an einer Kette untereinander aufgehängt sind. Die Ketten laufen durch die Kanthölzer hindurch und werden mithilfe eines Splints in Position gehalten. Die Kanthölzer sind an ihren Verbindungspunkten jeweils halbseitig ausgefräst und miteinander verleimt.
An den beiden Davidsternen ist nun Platz für insgesamt 39 Weihnachtsglocken (am kleinen Stern können 12 und am großen 27 Glocken platziert werden).
Für die Herstellung der Sterne habe ich 23 Stunden aufgewendet.

Baujahr

2012

Größe

Ein Schenkel des großen Sterns ist 80 cm lang; ein Schenkel des kleinen Sterns ist 60 cm lang.

Material

Die Davidsterne sind aus Buchenkanthölzern gefertigt. Das Kantholz ist 30 mm breit und 15 mm hoch. Zum Aufhängen der Glocken sind auf der Unterseite der Davidsterne kleine Haken eingedreht.