Herzlich Willkommen
 

Wagenräder

Beschreibung

Die beiden Wagenräder haben wir vor einigen Jahren auf dem Luther Flohmarkt gefunden und direkt gekauft. Sie stammen laut Verkäufer aus der ehemaligen DDR; das Baujahr allerdings ist unbekannt. Sie standen allerdings erst einmal in der Garage, bis sich nun die Zeit der Restauration fand.
Als allererstes musste der Holzwurm bekämpft werden. Diese Aufgabe nahm sehr viel Zeit in Anspruch, denn das Holz muss den kleinen Würmern sehr gefallen haben; sie konnten sich gar nicht trennen.
Danach stand das Schleifen der Holzteile auf dem Programm. Keine leichte Aufgabe, denn an zahlreichen Stellen war noch die vorherige grüne Farbe zu erkennen. Eine zusätzliche Schwierigkeit stellen die vielen kleinen - fast unerreichbaren - Ecken dar. Danach wurde die eiserne Lauffläche geschliffen. Zum Schluss bekam das Holz und das Eisen einen zweifachen Schutzanstrich.

Baujahr

2010

Größe

Die Räder haben jeweils einen Durchmesser von 100 cm. Jedes Rad hat 12 Speichen und die Nabe hat einen Durchmesser von 18 cm.

Material

Für die Restaurierung wurden Holzwurmtod, Unmengen an Schleifpapier und Lacke benötigt.