Herzlich Willkommen
 

Wandleuchte U-Boot

Beschreibung

Für das zweite Patenkind habe ich im Auftrag der Eltern eine Wandleuchte gebaut. Da das Patenkind in 2013 eingeschult wird, soll sein Kinderzimmer umgestaltet werden. Das Motto dazu lautet "Unterwasserwelt". Nach einer Vorlage sollte ich ein U-Boot bauen, dass später durch die Unterwasserwelt schippert. Aber nur allein das U-Boot war mir zu langweilig.
So beschloss ich, das U-Boot von hinten mithilfe einer LED-Lichterkette zu beleuchten. Während der Bausphase habe ich mir dann ein weiteres Gimmick einfallen lassen: Auf der Rückseite sind die Wandhalterungen befestigt. Im vorderen Bereich besteht die Möglichkeit, das U-Boot in drei verschiedenen Positionen aufzuhängen. So kann das U-Boot entweder waagerecht durchs Meer gleiten, auf- oder abtauchen.
Für die Herstellung habe ich 18 Stunden aufgewendet.

Baujahr

2012

Größe

Das U-Boot ist 94 cm lang und 43 cm hoch. Die Bullaugen haben einen Durchmesser von 8 cm.

Material

Das U-Boot besteht aus 8 mm starkem Sperrholz und ist mit einem Anthrazit farbigen Metallic-Lack gestrichen. Die Bullaugen sind mit Plexiglas verschlossen. Auf der Rückseite ist eine LED-Lichterkette mit Batteriefach verklebt.