Herzlich Willkommen
 

Weihnachtssterne

Beschreibung

Die folgenden Weihnachtssterne werden nach und nach ergänzt. Insgesamt wird es zwölf verschiedene Sterne geben.
Zu allen Sternen erstelle ich zu Beginn ein Muster aus 1 mm starkem Speerholz. Dieses Muster nutze ich dann für den eigentlichen Stern.
Die Weihnachtssterne eignen sich zur Dekoration von Fenstern. Sie können aber auch als Weihnachtsbaumschmuck dienen - sofern der Baum groß genug ist.
Die Herstellung ist sehr zeitaufwändig, da das Aussägen der einzelnen Zwischenräume filigran ist. Das macht aber gerade den Reiz aus - sowohl beim Sägen als auch beim anschließenden Betrachten!
Nach dem Aussägen kommt dann noch die eigentlich anstrengendste Arbeit: das Schmirgeln der Kanten.
Für die Herstellung eines Sternes habe ich im Schnitt 3 Stunden aufgewendet.

Baujahr

2012/2113

Größe

Der Druchmesser der Sterne variiert. Stern1 hat einen Durchmesser von 16,5 cm.

Material

Alle Weihnachtssterne werden aus 4 mm starkem Sperrholz hergestellt. Um die Zwischenräume mit der Ministichsäge aussägen zu können, werden kleine Löcher in die auszusägende Fläche gebohrt.