Herzlich Willkommen
 

Weihnachtssterne

Beschreibung

Insgesamt gibt es zwölf verschiedene Sterne.
Zu allen Sternen habe ich zu Beginn ein Muster aus 1 mm starkem Speerholz erstellt. Diese Vorlage nutze ich dann für den eigentlichen Stern als Schablone zum Nachzeichnen der Linien.
Die Weihnachtssterne eignen sich zur Dekoration von Fenstern. Sie können aber auch als Weihnachtsbaumschmuck dienen - sofern der Baum groß genug ist.
Die Herstellung ist sehr zeitaufwändig, da das Aussägen der einzelnen Zwischenräume filigran ist. Das macht aber gerade den Reiz aus - sowohl beim Sägen als auch beim anschließenden Betrachten! Um die Zwischenräume mit der Ministichsäge aussägen zu können, werden kleine Löcher in die auszusägende Fläche gebohrt.
Nach dem Aussägen kommt dann noch die eigentlich aufwändigste Arbeit: das Schmirgeln der Kanten.
Für die Herstellung eines Sternes habe ich im Schnitt 4 Stunden aufgewendet.

Baujahr

2012/2113

Größe

Der Druchmesser der Sterne variiert zwischen 16 bis 20 cm.

Material

Alle Weihnachtssterne werden aus 4 mm starkem Sperrholz hergestellt.