Herzlich Willkommen
 

Meine Werkzeuge 

Angefangen hat alles mit einer klassischen Laubsäge. Aber bereits nach kurzer Zeit wurde diese durch eine elektrische Stichsäge ausgetauscht. Die Stichsäge von "minitool" begleitete mich viele Jahre, doch mittlerweile ist sie in Rente gegangen und wurde durch neue - baugleiche - ausgetauscht. Dazu kam auch ein neuer Transformator. Diese Säge verwende ich für den Zuschnitt des Sperrholzes bis zu einer Stärke von  10 mm.

Zum festen Inventar gehört auch schon seit vielen Jahren eine Dekupiersage, mit der ich hauptsächlich lange Leisten kürze, die aber auch für Holzstärken jenseits von  6 mm zum Einsatz kommt.

Seit 2008 gehört auch eine Tischkreissäge der Firma "Proxxon" zu meinen Werkzeugen. Sie kann sehr präzise Schnitte in Sperrholz ausführen - auch für Winkelschnitte bis 45 Grad. Diese musste ich vorher mit einer gewöhnlichen Stichsäge ausführen, die dafür aber eigentlich viel zu grob ist.

Zur Sammlung gehört auch eine Oberfräse, die zum ersten Mal beim Bau der Blumenampel im Einsatz war.

Im Winter 2011/2012 habe ich investiert und mir einen neuen Akku-Schrauber und eine neue Stichsäge der Marke Metabo gekauft.

Weitere drei Jahre später kam eine Kappsäge der Marke Metabo hinzu.

In 2019 musste ich mir eine neue Werkstattabsaugung zulegen, da das alte Gerät nach zahlreichen Reparaturen durch meinen Schwiegervater wirklich nicht mehr zu retten war. Ich habe mich für den Sauger CTL SYS von Festool entschieden, da er klein und handlich ist.

In 2020 musste ich dann meinen Metabo Deltaschleifer ersetzen. Auch hier kam Festool zu Zug. Ich habe mich für den Festool Deltaschleifer DTS 400 REQ-Plus entscheiden. Eine gute Wahl: ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu Metabo.

In diesem Zusammenhang habe ich mich dann auch noch für die Testool Tauchsäge TS 55 REBQ-Plus inkl. Führungsschiene und diverses Zubehör entschieden. Die Tauchsäge benötigte ich dann auch gleich für die Spielkartenhalter und die Schultüte.