Herzlich Willkommen
 

Spendenbuch

Beschreibung

Aufgrund meiner Arbeit am Adventskalender für die Kirche wurde ich von den ehrenamtlichen Bücherwürmern angesprochen, ob ich ihnen eine neue Spendenbox basteln könnte. Die Bücherwürmer sind aus der ehemaligen städtischen Bücherei entstanden.
Nachdem ich den Vorgänger gesehen hatte, hatte ich sofort die Idee, eine Spendenbox in Form eines aufgeschlagenen Buches zu basteln - passte so schön zum Thema. Das "Spendenbuch" ist ausschließlich aus Sperrholz hergestellt. Es wurde keine Schraube verarbeitet. Sehr viel Kopfzerbrechen machte mir der rückseitige Verschluss zur Entnahme der Spenden. Letztendlich kam mir in einer schlaflosen Nacht die Idee des Drehverschlusses. Der Verschlussdeckel wird über vier Nasen im Boden arretiert. Durch das Drehen des Verschlusses kann er sich nicht mehr lösen.
Die Herstellung des Werks dauerte ca. 30 Stunden.

Baujahr

2011

Größe

Die Spendenbox hat das Außenmaß von 44 mal 30 cm. Der Deckel ist einem aufgeschlagenen Buch nachempfunden.

Material

Die Bodenplatte besteht aus 10 mm starkem Sperrholz, die Seiten- und Innen-wände messen 6 mm und der "Deckel" ist 1 mm stark - ist aber aufgrund der Wölbung unheimlich belastbar.