Herzlich Willkommen
 

Adventskalender Gutsherrenhaus (doppelte Größe)

Beschreibung

Irgendwann kam mir die Idee, den Adventskalender in doppelter Größe zu bauen. Dieses Vorhaben bedurfte aber einer größeren Planung, denn es gab mehrere Herausforderungen zu bewältigen. Zum einen konnte ich mit dem im Baumarkt erhältlichen Sperrholzplatten nicht arbeiten, denn sie waren einfach zu klein. Also musste eine größere Sperrholzplatte her. Die war dann allerdings so groß (2,5 m x 2 m), dass sie weder auf meine Werkbank passte, noch ich die richtigen Gerätschaften zum Zuschneiden hatte. Also half ein Freund aus, der in seiner Werkstatt die einzelnen Bauteile aus der Platte schnitt. Ein weiteres Problem tat sich dann während der Bauphase auf: das Modell war zu groß für die vorhandenen Schraubzwingen. Also mussten Papa's einspringen. Die Fensteransichten vom kleinen Adventskalender hat mir meine Schwester auf doppelte Größe gebracht.  Insgesamt benötigte ich rund 80 Stunden für den Bau. Da der Kalender zu groß für ein Wohnzimmer war, beschloss ich, den Kalender der Kolenfelder Kirche zu spenden. Dort kann er im Rahmen des lebendigen Adventskalenders im Gemeindehaus bewundert werden.

Baujahr

2009

Größe

Das Haus ist 133,5 cm x 88 cm groß und 22 cm tief, die Bodenplatte misst 149 cm x 34 cm.

Material

Der Kalender besteht aus 6 mm starkem Sperrholz und diversen Leisten in unterschiedlichen Ausführungen. Zur Stabilität sind im Inneren mehrere Stützen eingebaut. Die Bodenplatte ist hier aus einer ca. 1 cm starken Holzplatte, um die Stabilität zu gewährleisten. Hinzu kommen noch diverse Farben und natürlich Leim.