Herzlich Willkommen
 

Andenkentruhe, die zweite

Beschreibung

Zur Geburt unserer Nichte soll eine Tradition starten. Bereits unser Neffe bekam zur Geburt eine Andenkentruhe (Projekt ist ebenfalls vorhanden). Hier können persönliche Andenken (wie zum Beispiel die erste Locke, der erste Zahn) sicher aufbewahrt werden.
Die nun fertig gestellte Truhe ist allerdings etwas kleiner als Nummer 1, weist aber doch Unterschiede zum Vorgängermodell auf:
Der Runddeckel ist nun mit drei Lagen Sperrholz ausgestattet, um der Truhe mehr Stabilität zu verleihen. Außerdem habe ich auf die Außenleisten verzichtet - stattdessen läuft nun innen ein Rahmen, um den Deckel im geschlossenen Zustand in Position zu halten.
Die Truhe ist bisher nicht mit Lacken oder Öl behandelt. So können die glücklichen Eltern selbst entscheiden, ob die Truhe Farbe bekommen oder Natur belassen bleiben soll.
Für die Herstellung der Truhe habe ich 50 Stunden aufgewendet.

Baujahr

2012

Größe

Die Truhe ist 45 cm breit, 31,50 cm tief und 40 cm hoch.

Material

Die Truhe besteht aus 8 mm starkem Sperrholz und ist komplett verleimt. Von außen sind keine Schrauben zu sehen; abgesehen von den Schmuckschrauben der Beschläge. Der Deckel besteht aus drei Lagen 1 mm starkem Sperrholz, welche nacheinander verleimt wurden.