Herzlich Willkommen
 

Cornhole

Beschreibung

Cornhole ist ein "Brettspiel", welches im Garten gespielt wird. Es ist in den USA weit verbreitet, kommt aber angeblich aus Deutschland.
Bei diesem Spiel müssen mit Mais gefüllte Säckchen auf das gegenüberliegende Brett geworfen werden. Die Bretter stehen zwischen sechs und acht Metern auseinander.
Wird das Loch im Brett getroffen, erhält man drei Punkte. Für jedes Säckchen, das auf dem Brett liegen bleibt, bekommt die Mannschaft einen Punkt. Jede Mannschaft wirft pro Durchgang vier Säckchen. Am Ende einer Runde wird die Differenz der beiden Mannschaften, die abwechselnd werfen, notiert. Die Mannschaft, die zuerst 21 Punkte erreicht, hat gewonnen.
Auf das Spiel wurde ich in der Sendung "Schlag den Raab" Ende 2011 aufmerksam und fand es so interessant, dass ich es nachbauen musste. Eine entsprechende Anleitung fand ich im Internet. Der Deutsche Cornhole Verband ist hier zu finden: www.decov.de

Baujahr

Mai 2012

Größe

Das Brett (sog. "Board" ist 120 cm x 60 cm groß. Im oberen Drittel befindet sich ein Loch mit einem Durchmesser von 15 cm. Die Säcke sind aus Jeans-Stoff gefertigt und mit Mais gefüllt.

Material

Für den Bau verwendete ich 18 mm starke Multiplexplatten aus Buche. Es wurden lediglich zwei Schrauben pro Brett verbaut. Diese sind zum Ausklappen der Beine notwendig. Die Seitenteile sind mit Holzdübeln verbunden.